Sinn und Unsinn im Vertrieb: „Führen mit Sinn“ und ethischer Vertrieb sind ein starkes Team

Mrz 6, 2024 | Ethische Akquise & Sales, Mindset

Im heutigen wettbewerbsintensiven Geschäftsumfeld ist der Vertrieb eine der Schlüsselkomponenten für den Erfolg eines Unternehmens. Doch während viele Organisationen ihre Vertriebsstrategien verfeinern und optimieren, bleibt die Frage nach dem Sinn hinter diesen Bemühungen oft unbeantwortet. Ethischer Vertrieb gibt hierzu antworten und setzt auf allen Ebenen an. Sowohl die Strategie als auch das konkrete Handeln der Führung und der Mitarbeiter wird berührt. In seinem Buch „Führen mit Sinn“ wirft Nico Rose ein Licht auf die Bedeutung von Sinnhaftigkeit in der Arbeitswelt. Gerade im Vertrieb kann man sich nach dem 10ten, scheinbar erfolglosen, Vertriebsgespräch schnell mal die Sinn-Frage stellen. Warum „Führen mit Sinn“ und ethischer Vertrieb ein starkes Team sind zeigen wir in diesem Beitrag.

In diesem Blog-Beitrag werden wir sowohl den Sinn als auch den Unsinn im Vertrieb erkunden und sehen welche Rolle ethischer Vertrieb spielt.

Beginnen wir mit dem Sinn im Vertrieb. Ein sinnvoller Vertrieb geht über bloße Umsatzzahlen und Gewinnmaximierung hinaus. Er berücksichtigt die Bedürfnisse der Kunden und strebt danach, langfristige Beziehungen aufzubauen. Er stellt die Frage „wem helfe ich mit meiner Leistung, meinem Produkt erfolgreich zu sein?“. Ein sinnvoller Vertrieb handelt ethisch und verantwortungsbewusst, indem er Produkte und Dienstleistungen anbietet, die einen echten Mehrwert für die Kunden bieten. Darüber hinaus trägt ein sinnvoller, ethischer Vertrieb zur persönlichen Entwicklung der Vertriebsmitarbeiter bei, indem er sie motiviert, ihre Potenziale und Motive zu erkennen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihre Ziele zu erreichen.

Menschen arbeiten nicht ausschließlich für Geld. Sie möchten auch ein möglichst hohes psychologisches Einkommen erzielen.

Nico Rose betont in seinem Buch „Führen mit Sinn“ die Bedeutung von Sinnhaftigkeit für die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung. Mitarbeiter, die einen Sinn in ihrer Arbeit sehen, sind motivierter, engagierter und weniger anfällig für Burnout. Im ethischen Vertrieb bedeutet dies, dass Vertriebsmitarbeiter nicht nur als Verkaufmaschinen betrachtet werden sollten, sondern als wertvolle Mitglieder eines Teams, das gemeinsam daran arbeitet, Kundenbedürfnisse zu erfüllen und langfristige Beziehungen aufzubauen.

Das macht doch alles keinen Sinn!

Auf der anderen Seite gibt es jedoch auch viel Unsinn im Vertrieb. Dies kann sich in Form von unethischen Verkaufstaktiken, übermäßig aggressivem Verhalten oder einem ausschließlichen Fokus auf kurzfristige Gewinne manifestieren. Wenn Vertriebsmitarbeiter den Sinn hinter ihrer Tätigkeit aus den Augen verlieren, können sie langfristig das Vertrauen ihrer Kunden und Mitarbeiter verlieren und letztendlich Erfolg und Ruf des Unternehmens gefährden.

Eine der Herausforderungen besteht darin, einen integrierenden Ansatz zu finden, der sowohl die Geschäftsziele als auch die Bedürfnisse der Kunden und Mitarbeiter berücksichtigt. Hier kommt der ethische Vertrieb, insbesondere die Führung ins Spiel.

Lebendige Werte im Vertrieb

Führungskräfte im Vertrieb müssen nicht nur die Werte und Ziele des Unternehmens klar kommunizieren sondern diese auch selbst leben!

Vertriebsleiter müssen eine Umgebung schaffen, in der Sinnhaftigkeit gefördert wird. Dies kann durch regelmäßige Schulungen, die Förderung einer gewaltfreien Kommunikation (GFK) und die Anerkennung der Leistungen der Mitarbeiter geschehen. Die Persönlichkeitsentwicklung spielt hier eine herausragende Rolle. Unser Schulung zum ethischen Vertrieb unterstützt all diese Ansätze.

In „Führen mit Sinn“ bietet Nico Rose praktische Ansätze, wie Führungskräfte Sinn in ihre Führungspraxis integrieren können. Indem sie ihre Mitarbeiter dabei unterstützen, einen Sinn in ihrer Arbeit zu finden, können sie nicht nur die Leistungsfähigkeit ihres Teams steigern, sondern auch das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern.

Ethischer Vertrieb ist sinn- und wertvoll für die Organisation

Insgesamt ist Sinnhaftigkeit im Vertrieb von entscheidender Bedeutung, sowohl für den langfristigen Erfolg des Unternehmens als auch für das Wohlbefinden und Performance der Mitarbeiter. Indem Unternehmen und Führungskräfte den Sinn hinter ihrem Vertrieb erkennen und fördern, können sie eine Win-Win-Situation schaffen, in der sowohl die Bedürfnisse der Kunden als auch der Mitarbeiter erfüllt werden. Das monetären Einkommen steigt um das psychologische Einkommen. Wir finden „Führen mit Sinn“ und ethischer Vertrieb sind ein starkes Team.

Menschen im Vertrieb arbeiten nicht ausschließlich für Geld. Sie möchten auch ein psychologisches Einkommen erzielen. Dieses Einkommen ist das Sinnempfinden für die eigenen Arbeit. Und das wird im ethischen Vertrieb erreicht.
Menschen im Vertrieb arbeiten nicht ausschließlich für Geld. Sie möchten auch ein psychologisches Einkommen erzielen. Dieses Einkommen ist das Sinnempfinden für die eigenen Arbeit. Und das wird im ethischen Vertrieb erreicht.Sie möchten auch ein psychologisches Einkommen erzielen.

Möchtest du mitreden?

Dann abbonniere unsere Sales4Good LinkedIn Seite und diskutiere dort mit uns! 

Mit Begeisterung teile ich mein Wissen aus über 10 Jahren im Vertrieb gemischt mit den Erkenntnissen aus der Wirtschaftsethik mit Euch. Meine Vision ist, dass ethischer Vertrieb eines Tages das neue Normal wird, meine Mission, Unternehmen, die sich auf den Weg der Transformation gemacht haben, dabei zu unterstützen. So können wir gemeinsam die Vision erreichen das Organisationen und Unternehmen nur noch Produkte einkaufen die ihnen tatsächlich helfen und dafür sorgen sich gegen rein profitorientiertes Streben durchzusetzen. Ich freue mich, auf unsere gemeinsame Reise!

Das könnte dich auch interessieren

😱 Unsicherheit im Vertrieb: Kampf mit der natürlichen Angst

😱 Unsicherheit im Vertrieb: Kampf mit der natürlichen Angst

Im Vertrieb ist Angst ein subtiler Begleiter. Sie schleicht sich in unsere Gedanken ein und beeinflusst unser Verhalten, oft unter der Oberfläche verborgen und von sogenannter Industrieschauspielerei überdeckt. Doch diese natürlichen Ängste bleiben bestehen und können...

mehr lesen

Nichts mehr verpassen?

Du hast die Möglichkeit, Dich hier zu unserem Newsletter anzumelden. Dieser wird unregelmässig erscheinen, so ca. 5-8 mal pro Jahr und Du kannst Dich selbstverständlich jederzeit abmelden. Die Newsletter werden einen kurzen Überblick über die in der Zwischenzeit erschienenen Blogartikel erhalten, sowie sonstige wertvolle Informationen rund um die Themen ethische Akquise und ethischer Sales, Skalierung von Business & Wirkung von Sozialunternehmen, Impact & Purpose Businesses.