Wirtschaftliche Vorteile von ethischem Vertrieb

Mrz 6, 2024 | Ethische Akquise & Sales

Wir listen im Folgenden eine Reihe von wirtschaftlichen Vorteilen auf, die man durch ethischen Vertrieb erreicht.

  • Stärke Loyalität von Kunden

Wenn’s dann doch mal Probleme gibt, bleiben diese treu – vor allem wenn man transparent und ehrlich kommuniziert und Verantwortung für die eigenen Probleme übernimmt.

Wirtschaftlicher Vorteil: Kein Wegbrechen von Kunden bei Preiserhöhungen oder Problemen, keine Kosten für Neukundenakquise

  • Größere Kundenzufriedenheit

Logisch. Wenn man keine falschen Erwartungshaltungen setzt, in dem man „Halbwahrheiten“ erzählt oder sogar noch schlimmer, falsches verspricht, wenn man also ehrlich sagt, was man leistet und dem Kunden hilft, die für sich (nicht für uns!) beste Lösung zu wählen, dann ist der Kunde hinterher zufriedener.

Wirtschaftlicher Vorteil: Weniger Aufwand mit Beschwerden und weniger Kosten fürs „Nachbessern“.

  • Höheres Maß an aktiven Weiterempfehlungen

Zufriedene Kunden empfehlen gerne weiter.

Wirtschaftlicher Vorteil: Spart Akquisekosten.

  • Längere Kundenbeziehungen

Wirtschaftlicher Vorteil: Längere Customer Lifetime Value, weniger Akquisekosten, um den Umsatzausfall abgesprungener Kunden zu ersetzen. Eventuell auch höheres Potential an Upsellung oder Cross-Selling – man wächst mit dem Kunden mit.

  • Stabilere Kundenbeziehungen

Der Kunden fühlt sich ernstgenommen und partnerschaftlich behandelt – das führt auch zu stabileren (weniger schwankenden und Kundenintern belastbareren) Beziehungen. Wenn wir ethische Prinzipien im Vertrieb abwenden und der Kunde deshalb die für ihn beste Lösung kauft, wird diese erfolgreich sein, der Ansprechpartner beim Kunden dafür gelobt werden (anstatt unter Druck zu geraten) und auch in anderen Themen partnerschaftlich mit uns zusammenarbeiten wollen.

Wirtschaftlicher Vorteil: Längere Customer Lifetime Value, weniger Akquisekosten, um den Umsatzausfall abgesprungener Kunden zu ersetzen. Eventuell auch höheres Potential an Upsellung oder Cross-Selling – man wächst mit dem Kunden mit.

  • Glücklichere, produktivere und engagiertere (Sales-) Mitarbeiter

Die höhere Motivation und Zufriedenheit der eigenen Sales Mitarbeiter wirkt sich gleich in mehreren Dimensionen wirtschaftlich positiv aus!

Wirtschaftlicher Vorteil: höhere Produktivität / Engagement, mehr Gewinn, niedrigere Fluktuation, weniger Recruitingkosten, weniger Trainings/Ramp-Up-Kosten für neue Mitarbeiter:innen.

  • Markenimage wird gestärkt

Kunden spüren, ob man die Werte, die man nach außen predigt auch lebt, wenn es darauf ankommt.

Wirtschaftlicher Vorteil: weniger PR- und Marketingkosten.

  • Positiver Leumund

Aktives und passives Empfehlungsmarketing spart Marketingkosten, vor allem Kosten für teure Image-Kampagnen, um die negativen Onlines-Ratings nach einem GAU wieder auf eine nachgelagerte Google Suchergebnis Seite zu verbannen.

  • Reduzierung des administrativen Aufwandes

Keine Rückabwicklungen, keine „Reparatur“-kosten, Rücksendungskosten. Kein „verwurschteln“ von „krummen“ Aufträgen, die noch unbedingt ins Quartal passen müssen oder anders eingebucht werden müssen.

  • Ehrliches, produktives Feedback

Nur wenn einem jemand etwas Wert ist, gibt man konstruktives Feedback, dass uns hilft, uns permanent zu verbessern. Feedback zu unserem Produkt. Zu unseren Services. Zu neuen Anforderungen.

Wirtschaftlicher Vorteil: das spart Geld für Marktforschung, Zeit in der Produktentwicklung.

Was fehlt?

Was fällt Euch noch ein? Schreibt uns!

Wo man ethischen Vertrieb lernen kann? Hier bei uns zum Beispiel! Das nächstes Online Programm startet im April – aber vorher bieten wir ein unbezahlbares (priceless!) 😁 Orientierungsgespräch an, um herauszufinden, ob unser Angebot auch wirklich zu Euren Anforderungen und Wünschen passt – nicht dass Ihr nachher enttäuscht seid und wir nicht obengenannte Vorteile mitnehmen können!

Möchtest du mitreden?

Dann abbonniere unsere Sales4Good LinkedIn Seite und diskutiere dort mit uns! 

Andrea Mörike ist ein Energiebündel und brennt für gesellschaftliche Innovationen. Sie hat in ihrer IT- Vergangenheit unethische Manipulationstricks im Sales angewandt und sich dabei ganz weit weg von ihrer Vision einer nachhaltigeren Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt gefühlt. Heute ist Sie Teil der Nachhaltigkeitsbewegung und der Bewegung des ethischen Marketings und vermittelt in Coaching und Training ihre Erfahrung & Expertise. Sie hilft so Impactunternehmen, Einkommen & Wirkung zu steigern, ohne sich dabei schlecht fühlen zu müssen, denn Sales & Akquise geht auch anders: ethisch & nachhaltig!

Das könnte dich auch interessieren

😱 Unsicherheit im Vertrieb: Kampf mit der natürlichen Angst

😱 Unsicherheit im Vertrieb: Kampf mit der natürlichen Angst

Im Vertrieb ist Angst ein subtiler Begleiter. Sie schleicht sich in unsere Gedanken ein und beeinflusst unser Verhalten, oft unter der Oberfläche verborgen und von sogenannter Industrieschauspielerei überdeckt. Doch diese natürlichen Ängste bleiben bestehen und können...

mehr lesen

Nichts mehr verpassen?

Du hast die Möglichkeit, Dich hier zu unserem Newsletter anzumelden. Dieser wird unregelmässig erscheinen, so ca. 5-8 mal pro Jahr und Du kannst Dich selbstverständlich jederzeit abmelden. Die Newsletter werden einen kurzen Überblick über die in der Zwischenzeit erschienenen Blogartikel erhalten, sowie sonstige wertvolle Informationen rund um die Themen ethische Akquise und ethischer Sales, Skalierung von Business & Wirkung von Sozialunternehmen, Impact & Purpose Businesses.