„Je mehr Menschen und Unternehmen mitmachen, desto mehr werden wir erreichen“.
Klara Stepp, Co-Leader Vertriebsteam Polarstern
Polarstern kurz erklärt
Polarstern bringt aktiv die Energiewende voran. In Deutschland als Ökoenergieversorger der seinen Kund:innen 100% Ökostrom, 100% Ökogas sowie viele Spezialtarife etwa für Wärmepumpen und die Elektromobilität bietet – und dabei pro verkaufter Kilowattstunde so viel in den Bau neuer Ökokraftwerke investiert wie kein anderer Versorger. Aber dabei bleibt’s nicht. Das Social Business setzt an der Wurzel des Klimawandels an, an der Art und Weise, wie wir alle Handeln und Wirtschaften – auch im Vertrieb! Hier setzt das Unternehmen nachweislich hohe Maßstäbe für sich selbst an: durch einen ethischen Vertriebsprozess und zertifiziert durch die Gemeinwohlökonomie und B Corp. Außerdem unterstützt Polarstern mit Investitionen die Energiewende in Entwicklungsländern wie Kambodscha und Madagaskar. Für eine faire Energiewende und eine lebenswerte Zukunft von der alle profitieren!
Andrea (Sales4Good): „Klara, Du bist im Vertrieb bei Polarstern für die Akquise von Geschäftskunden zuständig. Polarstern ist ein nachhaltiger Energieanbieter, mit der Mission, es jedem Menschen und jeder Firma zu ermöglichen, konkret zur Erreichung der Klimaschutzziele beizutragen. Damit hat man schon eine grobe Idee, mit was Du Dich beschäftigst. Aber was heißt das genau und wie bist Du zu Polarstern gekommen?“
Klara (Polarstern): Ich bin seit knapp zweieinhalb Jahren bei Polarstern im Vertriebsteam und beschäftige mich damit, Partnerschaften mit Unternehmenskunden aufzubauen, um gemeinsam unseren Impact zu steigern. Als Social Business geht’s uns schließlich darum, einen größtmöglichen Beitrag für den Planeten und eine lebenswerte Zukunft zu erzielen. Mit uns gehen Geschäftskund:innen also noch einen Schritt weiter als nur CO2 einzusparen, indem sie Ökostrom oder Ökogas beziehen. Wir unterstützen sie in ihrer Kommunikation, integrieren sie in Veranstaltungen und stärken den Austausch in Netzwerken und beteiligen so zum Beispiel Mitarbeiter:innen und Kund:innen – das alles mit dem Ziel, den Impact für Gesellschaft und unseren Planeten zu vergrößern.
Dieses Beteiligen und Mitnehmen auf dem Weg in die Energiewende hat mich selbst auch damals bis heute von Polarstern überzeugt. Es ist die Vision und die Aufgabe, die wir gemeinsam meistern. Energie ist ein großer Hebel in der nachhaltigen Entwicklung und ich bin froh mitwirken zu können.
Andrea: „Welche Werte sind Dir persönlich im Vertrieb wichtig?“
Klara: Transparenz, Ehrlichkeit und Authentizität
Andrea: „Welche Herausforderungen siehst Du im traditionellen Vertrieb, speziell in Eurer Branche, denen möglicherweise ethische Bedenken entgegenstehen?
Klara: Kund:innen werden oft mit Boni gelockt und dann in Langzeitverträgen festgehalten. Auch geht viel zu oft ausschließlich um den Preis und die Folgen für die Gesellschaft und den Planeten spielen zu wenig eine Rolle. Das ändert sich zunehmend durch die CO2-Bepreisung, durch gesetzliche Pflichten im Zuge von ESG/SDG und Co. sowie durch die Erwartungshaltung seitens der Endkund:innen, die durchschlagen und mehr nachhaltiges Engagement von Unternehmen einfordern. Aber, es ist noch ein längerer Weg bis das die Breite der Unternehmen erreicht.
Andrea: Wie setzt ihr ethische Prinzipien in Vertrieb um?“
Klara: Wir setzen auf hochwertige Produkte, die mit den strengsten Labeln zertifiziert sind und lassen uns in unserem Handeln beim Angebot dieser Produkte ebenfalls als sozialen, gesellschaftlichen und ökologischen Kriterien messen – zertifiziert sind wir hier durch die Gemeinwohl-Ökonomie und B Corp. Das macht es einer Vertriebsmitarbeiterin wie mir natürlich leicht, unsere Produkte mit gutem Gewissen zu empfehlen.
Grundsätzlich beraten wir Interessent:innen und suchen die beste Option. Je nach Bedürfnis kann das mal der momentan günstigste Tarif sein, oder einer, der über eine gewisse Laufzeit einen fixen Preis hat. Im Grunde praktizieren wir aktives Zuhören und versuchen auf Wünsche und Vorstellungen einzugehen. Uns ist zum Beispiel auch sehr bewusst, dass meist mehrere Energieversorger verglichen werden. Unser Fokus liegt immer darauf die Vorteile und Alleinstellungsmerkmale unserer Produkte aufzuzeigen und so inhaltlich zu überzeugen. Gerne gebe ich immer noch die Empfehlung mit, Versorger mit ähnlicher Produktqualität zu vergleichen, ansonsten sind es einfach ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Und wenn nicht wir es sind, dann ist es zumindest ein anderer Ökoenergieversorger. Nur so geht was voran in der Energiewende.
Andrea: „Was rätst Du neuen Teammitgliedern im Vertrieb?“
Klara: Lerne Polarstern mit allen Facetten gut kennen und versuche, die Bedürfnisse der potenziellen Kund:innen zu erkennen und diese da abzuholen, wo sie stehen. Manchmal ist es einfach das persönliche Gespräch und die Erreichbarkeit, die überzeugt.
Andrea: Welche wirtschaftlichen Vorteile bringt Euch Euer ethisches Vorgehen?
Klara: Trotz Energiekrise haben wir kaum Kund:innen verloren. Gerade da wir diese nicht in Langzeitverträgen festhalten, sondern darauf setzen transparent und offen mit Themen umzugehen, war dies eine tolle Erkenntnis. Viele Kund:innen empfehlen uns aktiv weiter. Das ist wohl die wertvollste Art von Vertrieb, auch finanziell.
Andrea: Liebe Klara, ich Danke Dir herzlich für Deine Zeit, Dein Engagement und Deinen Erfolg! Die Welt braucht #Changemaker wie Euch!
Weiterführende Links zu Polarstern:
Zur Person Klara Stepp und Polarstern:
Klara freut sich über Kontaktaufnahme in LinkedIn: linkedin.com/in/klarastepp
Folgt auch gerne der Polarstern Unternehmensseite, um keine Neuigkeit zu verpassen und mitzudiskutieren: https://www.linkedin.com/company/polarstern-energie/
Die Website des Energieanbieters findet Ihr hier: https://www.polarstern-energie.de/
Wer lieber gerne hört als liest, dem sei dieser Podcast mi Florian Henle von Polarstern empfohlen.