„Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten.“

Dez 5, 2023 | Ethische Akquise & Sales

Diese inspirierenden Worte von Mahatma Gandhi haben mich kürzlich in einem Seminar über gewaltfreie Kommunikation erreicht (liebe Grüße an Alexio Schulze-Castro 👋 ).
Für jemanden wie mich, der sich viel mit Vertrieb beschäftig, triggert das Wort „gewinnen“ rasch das Wort „Kundengewinnung“.

In einer Welt, in der Kunden oft durch manipulative Verkaufstaktiken gewonnen werden, ist es wichtig zu betonen, dass eine stabile Kundenbindung durch Vertrauen, Respekt und zugewandte Kommunikation entsteht. Ein Kunde, der sich durch „Gewalt“ gewonnen fühlt, wird wahrscheinlich auch nur mit „Gewalt“ gehalten werden können – wenn überhaupt…

Auch wenn ich jede Wette eingehe das Gandhi kaum über Sales nachgedacht hat, zeigt das Zitat sehr klar welchen (Erfolgs-)Wert es hat, authentische und werteorientierte Praktiken im Vertrieb zu fördern:

1️⃣ Authentizität: Sei authentisch und transparent in Deiner Kommunikation. Kunden schätzen Ehrlichkeit und Offenheit. ✨
2️⃣ Verständnis: Hör aktiv zu und versteh die Bedürfnisse Deiner Kunden. Zeig Empathie und finde Lösungen, die ihren Anforderungen gerecht werden. 🤝
3️⃣ Langfristige Beziehungen: Fokussiere Dich auf den Aufbau langfristiger Beziehungen anstelle von kurzfristigen Gewinnen. Zufriedene Kunden sind loyal und empfehlen Dich weiter. 🌱
4️⃣ Nachhaltigkeit: Setze Dich und Dein Talent für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen ein. Menschen schätzen Unternehmen, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt haben. 🌍
5️⃣ Haltung: Erkenne an, dass ethischer Vertrieb und die dort eingesetzten Methoden (z.B. gewaltfreie Kommunikation) nicht nur Dein Handeln, sondern auch Deine Haltung verändern. Umgekehrt wirkt sich Deine gelebte positive Haltung wiederum auf Dein Handeln aus und trägt zu einer nachhaltigen Unternehmenskultur bei. 🚀

Gandhis Worte erinnern uns daran, dass der Weg des Friedens und der Gewaltlosigkeit nicht nur moralisch richtig ist, sondern auch geschäftlichen Erfolg auf lange Sicht fördert. Lasst uns gemeinsam eine Vertriebskultur schaffen, die auf Vertrauen, Respekt, Nachhaltigkeit und einer positiven Haltung basiert.

#SalesTraining #EthicalSales #NachhaltigerErfolg #PositiveHaltung

Möchtest du mit mir diskutieren?

Dann schau doch in meiner LinkedIn Gruppe vorbei!

Ich bin Simon Lühr und helfe Dir, wertebasiert, ethisch und manipulationsfrei zu verkaufen!

Das könnte dich auch interessieren

😱 Unsicherheit im Vertrieb: Kampf mit der natürlichen Angst

😱 Unsicherheit im Vertrieb: Kampf mit der natürlichen Angst

Im Vertrieb ist Angst ein subtiler Begleiter. Sie schleicht sich in unsere Gedanken ein und beeinflusst unser Verhalten, oft unter der Oberfläche verborgen und von sogenannter Industrieschauspielerei überdeckt. Doch diese natürlichen Ängste bleiben bestehen und können...

mehr lesen
„Chat.GPT verkaufe mir einen Kugelschreiber!“

„Chat.GPT verkaufe mir einen Kugelschreiber!“

Künstliche Intelligenz (KI) hat in vielen Bereichen des Lebens und der Wirtschaft Einzug erhalten. Wir stellen uns die Frage, ob und wie KI Vertriebsmitarbeiter ersetzen kann. Während einige argumentieren, dass KI-basierte Lösungen traditionelle Vertriebsrollen...

mehr lesen

Nichts mehr verpassen?

Du hast die Möglichkeit, Dich hier zu meinem Newsletter anzumelden. Dieser wird unregelmässig erscheinen, ich schätze 5-8 mal pro Jahr und Du kannst Dich selbstverständlich jederzeit abmelden. Die Newsletter werden einen kurzen Überblick über die in der Zwischenzeit erschienenen Blogartikel erhalten, sowie sonstige wertvolle Informationen rund um die Themen ethische Akquise und ethischer Sales, Skalierung von Business & Wirkung von Sozialunternehmen, Impact & Purpose Businesses.