Die Prinzipien des ethischen Vertriebs

Dez 16, 2023 | Ethische Akquise & Sales

In der heutigen Geschäftswelt gewinnt ethischer Vertrieb zunehmend an Bedeutung. Statt auf aggressive Verkaufstaktiken und erzwungene Abschlüsse zu setzen, stehen Prinzipien wie Verständnis, Gesprächsführung und Partnerschaft im Mittelpunkt. 
Mit Sales4Good.org setzen wir auf diese neue, zukunftsweisende Art des Vertriebs. 
Durch „Ethical Sales“ entstehen krisenresistente Kundenbeziehungen, gleichzeitig schwindet Misstrauen auf Kundenseite.
Mit den Prinzipien des ethischen Vertriebs und achtsamer Praxis wird Dein Job zu einer sinnstiftenden, erfüllenden Tätigkeit die durchaus auch Spaß machen darf (und zwar nicht nur nach dem Abschluss mit fetter Prämie 😉).

Folgende drei grundlegende Prinzipien des ethischen Vertriebs kannst Du sofort umsetzen:

1️⃣ Verständnis statt „Verhören“:
Im ethischen Vertrieb geht es darum, die Bedürfnisse und Anliegen der Kunden wirklich zu verstehen. Anstatt sie zu „verhören“, setzen wir auf einen einfühlsamen Ansatz. Indem wir uns in die Lage unserer Kunden versetzen und ihre Perspektiven berücksichtigen, schaffen wir Vertrauen und eine positive Grundlage für eine langfristige Zusammenarbeit.

2️⃣ Gespräche statt Pitching:
Statt einem reinen Verkaufsgespräch geben wir dem Dialog Vorrang. Wir möchten nicht nur unsere Produkte präsentieren, sondern auch zuhören und verstehen, wie wir unseren Kunden am besten helfen können. Durch den Fokus auf echte Gespräche bauen wir nicht nur Kundenbeziehungen auf, sondern erhalten auch wertvolles Feedback, das uns hilft, unsere Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern.

3️⃣ Partnerschaft statt Eroberung:
Die Idee der Partnerschaft steht im Zentrum des ethischen Vertriebs. Anstatt Kunden zu erobern, streben wir nach langfristigen Partnerschaften. Wir sehen uns nicht als bloße Verkäufer, sondern als Partner, der gemeinsam mit unseren Kunden an deren Erfolg arbeitet. Diese partnerschaftliche Beziehung schafft eine Win-Win-Situation, bei der beide Seiten profitieren.

Wir sind davon überzeugt, dass durch Anwendung dieser Prinzipien des ethischen Vertriebs nicht nur kurzfristige Gewinne erzielt, sondern langfristige, vertrauensvolle Beziehungen aufgebaut werden. Indem wir Verständnis fördern, echte Gespräche führen und nach Partnerschaft streben, schaffen wir die Grundlage für Produkte die unseren Kunden echten Nutzen bringen.

Wenn Du mehr über ethischen Vertrieb erfahren möchtest, schreib Deine Fragen in den Kommentar oder besuche eine unserer offenen Online-Sessions – klick auf Schnupper Session oder Ethical Sales Corner

Alle Termine hierzu findest Du unter Termine und Events

P.S. Die Prinzipien stammen aus dem absolut lesenswerten Post von „If BANT’s Your Go-To, You’re Living in Sales‘ Stone Age.“ 
https://www.linkedin.com/posts/marcuscauchi_ethicalseller-principledsales-thesellercode-activity-7099054497653510144-Phm6?utm_source=share&utm_medium=member_desktop

Prinzipien des ethischen Vertriebs
Prinzipien des ethischen Vertriebs

Möchtest du mit mir diskutieren?

Dann schau doch in meiner LinkedIn Gruppe vorbei!

Ich bin Simon und ich helfe Dir SALES NEU ZU DENKEN - mit Freude, wertebasiert, ethisch und manipulationsfrei!

Das könnte dich auch interessieren

😱 Unsicherheit im Vertrieb: Kampf mit der natürlichen Angst

😱 Unsicherheit im Vertrieb: Kampf mit der natürlichen Angst

Im Vertrieb ist Angst ein subtiler Begleiter. Sie schleicht sich in unsere Gedanken ein und beeinflusst unser Verhalten, oft unter der Oberfläche verborgen und von sogenannter Industrieschauspielerei überdeckt. Doch diese natürlichen Ängste bleiben bestehen und können...

mehr lesen
„Chat.GPT verkaufe mir einen Kugelschreiber!“

„Chat.GPT verkaufe mir einen Kugelschreiber!“

Künstliche Intelligenz (KI) hat in vielen Bereichen des Lebens und der Wirtschaft Einzug erhalten. Wir stellen uns die Frage, ob und wie KI Vertriebsmitarbeiter ersetzen kann. Während einige argumentieren, dass KI-basierte Lösungen traditionelle Vertriebsrollen...

mehr lesen

Nichts mehr verpassen?

Du hast die Möglichkeit, Dich hier zu meinem Newsletter anzumelden. Dieser wird unregelmässig erscheinen, ich schätze 5-8 mal pro Jahr und Du kannst Dich selbstverständlich jederzeit abmelden. Die Newsletter werden einen kurzen Überblick über die in der Zwischenzeit erschienenen Blogartikel erhalten, sowie sonstige wertvolle Informationen rund um die Themen ethische Akquise und ethischer Sales, Skalierung von Business & Wirkung von Sozialunternehmen, Impact & Purpose Businesses.