Der besondere Sales-Ansatz von Talents4Good
Die besten Menschen für die wichtigsten Jobs – so lautet das Motto von Talents4Good. Doch wie gewinnt man Unternehmen und Organisationen als Kund*innen, die sich oft schwer damit tun, Geld für externes Recruiting auszugeben? Im Gespräch mit Andrea von Sales4Good gibt Annika, Geschäftsführerin von Talents4Good, spannende Einblicke in ihren Vertriebsansatz. Warum ist Vertrauensaufbau wichtiger als klassisches Sales-Pitching? Welche Werte prägen den Vertrieb einer ethisch ausgerichteten Personalberatung? Und wie gelingt es, ohne Verkaufsdruck langfristige Partnerschaften aufzubauen? Ein inspirierender Austausch über nachhaltigen Vertrieb in einer Branche, die gesellschaftlichen Wandel gestaltet.
Annika, Du leitest den Vertrieb bei talents4good – einer Personalberatung, die „Die besten Menschen für die wichtigsten Jobs“ findet, so das Motto auf Eurer Webseite. Was heißt das genau und wie wirkt sich Eure Haltung auf den Vertrieb aus?
Annika (talents4good): Ich bin Geschäftsführerin von Talents4Good und in der Rolle auch verantwortlich für die Leitung unseres Sales. Talents4Good ist eine Personalberatung, die ausschließlich für Unternehmen und Organisationen arbeitet, die eine positive gesellschaftliche Wirkung haben. Ein großer Teil sind Non-Profit-Organisationen, die sich nicht als Unternehmen im klassischen Sinne begreifen und in vielerlei Hinsicht auch andere Rahmenbedingungen haben. Diese Organisationen leiden ebenfalls unter dem Fachkräftemangel, haben aber andere Anforderungen an Mitarbeiter*innen. Wir besetzen für diese Organisationen zentrale Stellen, die sie nicht selbst besetzt bekommen. Im Sales geht es sehr viel stärker um Vertrauensaufbau als für klassische Personalberatungen. Der der cultural fit zwischen den Organisationen und uns als Dienstleister wird als sehr wichtig gesehen und für diese Organisationen ist es weniger üblich, Geld für externes Recruiting auszugeben.
Welche Werte sind Euch im Vertrieb wichtig?
Wir sind im Recruiting so erfolgreich, weil uns ehrliche Beratung der Kund*innen, eine wertschätzende Zusammenarbeit und verlässliche Prozesse mit hoher Qualität wichtig sind. Diese Werte wollen wir auch im Sales vermitteln und leben.
Welche Herausforderungen siehst Du im traditionellen Vertrieb, speziell in Eurer Branche, denen möglicherweise ethische Bedenken entgegenstehen?
Ich habe nicht den Eindruck, dass ethische Bedenken eine Rolle spielen. Ich glaube, dass Organisationen aber kritischer sind gegenüber Personen und Unternehmen, die ihnen „etwas verkaufen wollen“. Deshalb spielt es eine wichtige Rolle, dass wir als vertrauenswürdig und nicht zu „salesy“ wahrgenommen werden.
Wie setzt ihr ethische Prinzipien in Vertrieb um?
Wir bieten nur die Dienstleistung an, die in unseren Augen den passenden Mehrwert für unsere Kund*innen schaffen. Wir sind ehrlich und realistisch, welche Profile besetzbar sind.
Was passiert, wenn ihr unter Druck dann doch mal Druck macht?
Wir machen keinen Druck. Oft kommen aber Kund*innen mit (z.B. Zeit-)Druck zu uns und dann kommunizieren wir klar, wenn wir z.B. zügig starten müssen, um eine Zeitschiene zu schaffen. Das bedeutet im Zweifelsfalle auch, dass Kund*innen sich zügig entscheiden müssen, ob sie mit uns zusammenarbeiten wollen.
Was rätst Du neuen Teammitgliedern im Vertrieb?
Positiv rangehen: Wir haben die tollsten Kund*innen der Welt und Gespräche verlaufen in der Regel sehr angenehm. Außerdem: Klar vor Augen haben, was ein realistisches Sales-Ziel für die jeweiligen Aktivitäten ist. Es ist z.B. einfach unrealistisch, im Erstkontakt direkt eine Dienstleistung zu verkaufen. Realistischer ist das Ziel, ein sympathisches Gespräch zu haben, den Bedarf der Kundin besser einschätzen zu können, oder dass sich die Kundin danach an uns erinnern kann.
Andrea (Sales4Good): Liebe Annika, ich Danke Dir herzlich für Deine Zeit, Dein Engagement und Deinen Erfolg! Die Nachhaltigkeitsbranche braucht #Changemaker wie Dich!
Annika Behrendt, Geschäftsführerin von talents4good GmbH, einer Personalberatung für gemeinnützige Organisationen, gemeinwohlorientierte Unternehmen und Arbeitgeber*innen für die Energiewende.
Seit 2012 verbinden talents4good Menschen und Organisationen für ein besseres Morgen, eine menschenfreundliche Arbeitswelt und eine regenerative Wirtschaft.
Dabei sieht sie sich und ihr Team als Wegbegleiterin und Brückenbauerin. Annika und Ihr Team setzen sich dafür ein, dass nachhaltige Organisationen zukunftsfähig bleiben.
Annika’s Motto: „Die besten Menschen für die wichtigsten Jobs!“
Annika Behrendt’s LinkedIn Profil
talents4good’s LinkedIn Unternehmensseite
talents4good Website
