Interviews, Artikel, Podcasts & Videos
Auf dieser Seite findest Du Links zu Interviews mit uns oder zu Podcasts, die Du auf den gängigen Plattformen hören kannst. So bekommst Du einen ersten etwas lebendigeren Eindruck von uns und dem Thema Ethischer Vertrieb (oder wie andere dazu sagen: Wertebasiertes Verkaufen, achtsamer Vertrieb) und wie wir die Welt dadurch nachhaltiger, freundlicher und gesünder machen!
Ethischer Vertrieb: Verkaufen ohne Manipulation – geht das? Ja!
Andrea Mörike von @sales4good zeigt, wie Social Businesses und Impact-Unternehmen durch ethische Akquise wachsen – und gleichzeitig ihre Werte bewahren.
Was du im Interview erfährst:
- Warum wertebasierter Vertrieb für den Impact-Sektor essenziell ist.
- Wie ethische Akquise den Wandel in Unternehmen beschleunigt.
- Wie du Sales4Good und ethischen Vertrieb unterstützen kannst.
Hier ein kurzes Video auf LinkedIn oder auf Instagram
Das ganze Interview jetzt auf Reflecta Network!
Artikel
Artikel für forum Nachhaltig Wirtschaften als PDF zum Download.
Verkaufen bedeutet heute oft: Druck, Tricks und Täuschung – mit fatalen Folgen für Kund:innen, Mitarbeitende, Unternehmen und letztlich unsere Gesellschaft. Doch es geht auch anders! In unserem neuen Artikel im forum Nachhaltig Wirtschaften zeigen wir, wie Unternehmen durch ethischen Vertrieb Vertrauen aufbauen, Burnout vorbeugen und nachhaltiges Wachstum fördern können. Transparenz, Fairness und echte Beziehungen sind kein „Nice-to-have“, sondern ein Muss für die Wirtschaft der Zukunft. Lies hier, warum wir Sales neu denken müssen – und welche Unternehmen schon jetzt zeigen, dass Erfolg auch ohne Manipulation möglich ist.
Warum ist dieser Artikel „Sales for Good – Über den notwendigen Paradigmenwechsel im Vertrieb“ aktueller denn je? Immer mehr Sozialunternehmen – die doch für eine ökologisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich nachhaltigere Welt arbeiten – stehen mit dem Rücken zur Wand. Manche kämpfen ums Überleben, andere haben bereits Insolvenz angemeldet. Warum? Weil ihnen das Geld ausgeht. Weil sie zwar Wirkung schaffen, aber zu oft Vertrieb meiden – aus Angst, sich verkaufen zu müssen wie die großen Player mit Druck, Tricks und Manipulation. Doch genau DAS ist die Sackgasse. Die gute Nachricht: Es gibt einen anderen Weg. Einen, der zu unseren Werten passt. Ethischer Vertrieb bedeutet: ehrlich, menschlich, transparent verkaufen. Beziehungen aufbauen statt Druck machen. Hoffnung geben statt Angst verbreiten. Mehr dazu im PDF zum Download.
Bei Haufe publizierter Artikel zur Gestaltungsmöglichkeit im Sales zu einer nachhaltigeren Wirtschaft
Immer mehr Unternehmen und Selbständige richten ihr Geschäftsmodell an Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Wirkung aus. Doch während Produktentwicklung und Kommunikation vielfach bereits entlang ethischer Prinzipien erfolgen, bleibt der Vertrieb oft in klassischen Mustern verhaftet – geprägt von Druck, kurzfristigem Denken und fragwürdigen Verkaufstechniken. Der am 6. Mai 2025 publizierte Artikel Ethischer Vertrieb: Stimme und Hebel werteorientierter Unternehmer beleuchtet, wie ein ethischer Vertriebsansatz konkret zur nachhaltigen Transformation beiträgt, wirtschaftliche Resilienz fördert und insbesondere werteorientierten Akteur:innen ermöglicht, glaubwürdig und wirksam zu verkaufen. Dabei wird aufgezeigt, warum Vertrieb kein notwendiges Übel, sondern ein integraler Bestandteil moderner Nachhaltigkeitsstrategien ist – mit Relevanz für Unternehmen jeder Größe – auch für Solopreneure.
Phineo: SKala Campus Interview mit Sales4Good zum Thema Preisgestaltung bei Sozialunternehmen
Preisgestaltung: Was dein Preis über deine Haltung verrät. Ein Gespräch mit Andrea Mörike von Sales4Good über Preisgestaltung für Non-Profits und Sozialunternehmen und die Erwartung, immer günstig sein zu müssen. Das Interview entstand im Rahmen eines von Sales4Good durchgeführten Webinars „Dein Wert, dein Preis: Ethische Preispolitik im Social Business“ Anfang April 2025 und veröffentlicht Ende April 2025.
SKala-CAMPUS: Andrea, viele Non-Profits und Sozialunternehmer*innen tun sich schwer, ein Angebot mit einem Preis zu versehen. Woran liegt das deiner Meinung nach?
Artikel als Zusammenfassung eines FairDeepDives des Netzwerks Fairantwortung – ein Co-Creation Workshop!
Gerade im wertebasierten Vertrieb von Fairstärkern fehlt es gefühlt an Verbündeten in einem Markt voller unfairen Spielregeln. Das Fairantwortung-Unternehmen Sales4Good lud deshalb ein, Sales neu zu denken und bietet auch mit den DIY Sales Circles einen geschützten Raum für Austausch, gemeinsames Lernen und gegenseitige Fairstärkung. Aber warum brauchen wir das? Was ist da los im Sales? Warum müssen wir Sales neu denken? Im Rahmen des FairDeepDives am 5. Februar 2025 haben die Teilnehmenden erarbeitet, warum es höchste Zeit ist, Sales neu zu denken und zu leben. Andrea Mörike hat anschliessend die Erkenntnisse des FairDeepDives zum Thema ethischer Vertrieb zusammengefasst, der am 25. April 2025 veröffentlicht wurde.
Interview mit Sales4Good auf nachhaltigejobs.de über Alternativen im Salesberuf
Warum Berufseinsteiger eine Saleskarriere nicht von vornherein ausschliessen sollten und welche Alternative es für Berufs-Aussteiger aus dem Vertrieb gibt, das erklären Andrea Mörike und Simon Lühr auf dem Portal für die Karriere mit Sinn am 14. Februar 2025. Ethischer Sales: Mehrwert statt Manipulation im Vertrieb.
Expert:innen Tipps für Sozialunternehmen auf Reflecta.org – Widerstände überwinden!
Interview von Reflecta, der größten deutschsprachingen Plattform für Zukunftsgestalterinnen mit Sales4Good im Januar 2025: Wie können Sozialunternehmen Ihren Widerstand im Sales überwinden und so wertebasiert erfolgreich im Vertrieb sein. Ethischer Vertrieb: Expert:innen-Tipps von Sales4Good
Interview im Social-Startup Online Magazin
Was hinter den Begriffen ethische Akquise und ethischer Sales steckt und worauf es im Vertrieb ankommt, das fragt Christian Opitz von Social Startups.de im Jahre 2022 Andrea Mörike Good Sales = Good Impact – Interview mit Andrea Mörike
Interview mit Simon zu (un-) ethischem Vertrieb
Es muss ja nicht gleich ein Jobwechsel sein – Florian von Mein-Nächster-Job.de im Gespräch mit Simon Lühr über „ethischen Vertrieb“ Anfang 2024. Es muss ja nicht gleich ein Jobwechsel sein – im Gespräch mit Simon Lühr über „ethischen Vertrieb“.
Podcasts
Podcast von Hanna Steingräber, Podcastliebe
In diesem im Oktober 2024 von Hanna Steingräber veröffentlichten Podcast, der im Frühjahr 2024 aufgezeichet wurde, spricht Andrea ab Minute 3 darüber, warum Manipulation beim Verkauf ein Problem ist, ab 8 darüber, warum es wichtig ist, nicht nur Gutes zu tun, sondern dies auch gut zu tun. Ab Minute 10 gibt es die Vorteile von ethischem Vertrieb und bei Minuten 23, warum wir an uns selbst arbeiten müssen – IDGs und Inner Work – und wie man am besten im Erstgespräch vorgeht. Aber hört selbst rein, es ist noch viel mehr drin!
Wie geht ethischer Vertrieb?
Das fragt Sabine Harnau, Gründerin der Marketingagentur „From Scratch“. In dieser Episode erwarten Dich Einblicke in den Unterschied zwischen traditionellem und wertorientiertem Vertrieb, praktische Tipps für die Gestaltung deines Akquiseprozesses und ene Sensing-Übung, die dir neue Perspektiven auf deinen Verkaufsprozess ermöglicht!
Mit Sabine wirken wir gemeinsam: The Ethical Move wurde von ihr ins Leben gerufen und Sales4Good ist aktiver Part der Bewegung!
Was hat Sales mit Spaß zu tun?
Das fragt Paul – denn die meisten Sozialunternehmen empfinden keine Freude beim Verkaufen. Warum das so ist und wie sich das ändern lässt, beantwortet Andrea in diesem Interview vom Mai 2022
Eine sehr persönliches Interview mit Andrea
Innerhalb der Reihe „Kultur wandel Dich“ fragt Marcus Schaper „What the Heck is going on? Andrea Mörike nimmt uns mit auf ihren Weg vom profitorientierten Vertriebsprofi zur renommierten Sozialunternehmerin. Auf diesem Weg spielen Firmenübernahmen eine wichtige Rolle, wie sich die Kultur dadurch verändert hat und welcher Moment entscheidend in ihrem Leben war, die klassische Karriere an den Nagel zu hängen und einen Neuanfang zu wagen. Wir erfahren, was für sie das Ashoka-Programm so besonders macht, wie eine soziale Arbeitswelt aussehen kann und warum das Betriebssystem der Zukunft weiblich ist.“
Du möchtest ein Interview mit uns?
Andrea Mörike und Simon Lühr haben Sales4Good gegründet, um den Paradigmenwechsel im Sales voranzutreiben. Wir beweisen unseren Kunden, dass ethischer Sales kurzfristig genauso effektiv wie traditionelle Akquise ist und langfristig sogar zu noch größeren Erfolgen führt, da es allen dabei besser geht: dem Menschen, dem Planet und dem wirtschaftlichen Erfolg! Deshalb ist es unsere Mission, das herrschende Sales Paradigma zu verändern und wertebasiertes Verkaufen zum neuen Standard zu machen.
Unsere drei Säule sind:
- EMPOWERMENT – wir machen Sozialunternehmen und Unternehmen in Transformation zu mehr Nachhaltigkeit stark – durch Beratung, Training, Coaching. 💪🏽Und tragen so als Partner zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele bei (#SDG17). Damit nachhaltig das neue Normal wird!
- COMMUNITY – wir bilden eine Gemeinschaft aus Gleichgesinnten rund um das Thema ethisches Verkaufen. Wir unterstützen hierbei die mentale Gesundheit derjenigen, die aus dem manipulativen Sales Paradigma und dessen künstlichen Druck aussteigen wollen. (#SDG3) 🙋🏽♀️🙋🏽♂️
- MOVEMENT – wir starten eine Bewegung, die das Ziel hat, durch faire Verkaufsprozess zu nachhaltigerem Konsum (und damit auch weniger Ressourcenverbrauch) beizutragen. (#SDG12) 🌍
Du willst mitwirken?
Du willst unsere Mission unterstützen, in dem Du uns Raum, Gehör und Verbreitung anbietest? Du magst ein Interview mit uns, oder einen Artikel von uns veröffentlichen? Dann freuen wir uns riesig! 😍