Glad you’re here.

I’m Andrea Mörike and I’ll help you scale your social business!

My mission: to make your social enterprise successful while scaling your impact.

For years I have been focusing on making social entrepreneurs, impact business employees and #changemakers successful and supporting you with what I do best: Selling ethically. Acquiring Partners or Investors. Scaling Impact. I am convinced that revenue is the best way of financing your busines: Good Sales = Good impact!

I burn for the support of social enterprises because I wish for a world in which everyone gets the chance to be a #Changemaker contributing actively to a more sustainable life on this planet. More sustainable in the ecological, economic and social sense.

What do I do and what’s in for you

Sales and acquisition are not your core competence? Then I can support you in making your impact business more successful by systematically and efficiently using your limited time to win other organizations for your good cause: Whether business clients, partners, investors, sponsors, or institutional funders, I support you through training, coaching and workshops to conquer others for your good cause. Based on my 20+ years of experience combined with further education in the field of social innovation and social enterprises, I have designed the innovative implementation program Sales4Good, an interactive online training around the topic of ethical sales, where you can immediately start to implement your current sales or acquisition projects. In addition, I offer a series of free and paid sessions and services around your sales and acquisition everyday life and to scale the impact of your social business. For all offers there are many useful tools, such as templates and checklists.
#changemaker

What does that mean for you? “Relief”. (Participant in the Sales Deep Dive, Impact Hub Munich 2019)

Relief

Time saving

Efficiency

Effectiveness

Focus

Better financing

Sleep better

More Impact

Security

Why Ethical Sales and Ethical Acquisition

If we want to change the world and the economy, we have to start with ourselves. New Work needs inner Work. How we sell is more important than ever, especially as a company with Purpose. That is why it is essential to be guided by ethical principles, which I convey in the concrete application in the cooperation with my customers:

The person is more important than the sale. Help them to make the best decision for their (and not your!) needs. Do honest sales & marketing. Tell the truth, don’t lie. Be transparent. Communicate clearly and don’t withhold information. Take responsibility. Contribute to the strengthening and continuous improvement of your industry. Integrity – deliver on explicit and implicit commitments. Do not discriminate. Do not build up artificial (time) pressure and do not create artificial scarcity, do not use manipulation tricks like “charm pricing”.

Do not collect data just like that, but only for the purpose of informing the interested parties about relevant and useful topics and give them the possibility to unsubscribe at any time. Do not talk bad about others (competitors, former employers, etc.). Be and behave like a real helper – through your products and services you help others – provided that they want your help!

I publicly commit myself to these ethical principles and I am part of the movement “The Ethical Move”.

In addition, I am personally guided by the following personal New Work principles:

I work only in the area of my expertise and offer only proven expertise. If I cannot do something, I recommend colleagues. I treat my clients’ data and information confidentially. I provide my services only free of conflicts of interest. My clients and I remain mutually independent. Before the start of an assignment, we discuss openly and clearly the expectations and the services to be provided. At the beginning of an assignment, I spend enough time to get to know the needs and culture of my clients. I continuously educate myself and attend at least two relevant online courses or workshops per year. By the way: The best training program of my life was by far the Ashoka Visionary Program in Vienna!

My path from IT to social entrepreneurship

Already active as a volunteer since my studies and always searching for meaning in my industry, after 15 years in IT I attended a “changeover workshop” (today: “career workshop”) for a job with meaning at talents4good in 2015 and there I perceived the world of social enterprises for the first time. I am still very grateful to the founder of talents4good, Carola von Peinen, that she took me to an Ashoka event a year later, where I was able to participate in a workshop on “System Change” by Odin Mühlenbein, among other things. I was thrilled!

“Social entrepreneurs are not content just to give a fish or teach how to fish. They will not rest until they have revolutionized the fishing industry!” Bill Drayton, founder of Ashoka

The next logical step was to further dig into Ashoka’s World of System Change and to apply for the Ashoka Visionary Program in Vienna. Why I did so and what the impact was on my professionalization I reveal in this 5 minutes video.

Subsequently, the radical decision to leave my old job, to start my own social business, in order to dedicate myself entirely to supporting social enterprises, with my purpose of making the world a better place clearly in the foreground. Time and again, I thus work in pro bono consulting projects for Ashoka, e.g. in the so-called “Globalizer” program, an advisory process that aims to scale the impact of selected Ashoka Fellows and achieve system change. My pro bono but also my paying clients work across the board for the achievement of the Global Goals and so I also see myself as an indirect supporter of all Global Goals.

The Global Goals for sustainable Development

We need strong networksand so, as part of the Social Enterepreneurship Netzwerk Deutschland SEND e.V., I started the Bavarian regional group at the end of 2018 and was its spokesperson until I moved to Italy in early 2020. Since then, I have been supporting my colleagues from the background. My cooperation with SENA also came into being during that time As a coach and trainer, I have supported the Social Impact Lab in Munich for many years in training people with migration and refugee backgrounds to become entrepreneurs, and I am also an active contributing member of the Impact Hub communities, first in Munich, now in Florence. With Impact Hubs Italy, I am currently working on the transfer of the Ashoka Visionary Program to the Mediterranean region. More info here. #impacttogether.

My personal contribution to the global Goals

My personal project is to support my small agricultural community to move (even more) towards “Sustainable Municipality” – with a lot of co-creation. Here, too, I see my role as a bridge builder and enabler, i.e. as a partner to achieve the Global Sustainability Goals.

My climate positive website hosting is done by IONOS.DE. The servers are located in Germany and are ISO 27001 certified.
I share documents with open source software ownCloud.com For urgent messages I prefer to use Signal rather than Whatsapp, for my security sensitive clients who are fighting organized crime we use WIRE, which we also use for phone calls. Otherwise, I use a Fairphone 3, my German mobile provider is 1&1, which is climate-conscious, like IONOS, which is part of the group. My Italian number is operated by Telecom Italia, unfortunately the only one with reception here in the country, because the carbon footprint published on their website still has a lot of room for improvement, but at least they’ve stepped up to the plate.

My electricity, on the other hand, is green electricity from ENEL, or more precisely ENEL Green Power. That’s a pleasure, because I’ve already gotten to know the ENEL Foundation in innovative projects in co-creation with Ashoka. However, in winter I still contribute to the production of CO2 through gas heating, at 273 kg/month To compensate for this, I have trees planted by people who have lost their livelihoods due to climate change and who, thanks to this activity, can now feed their families again without having to migrate. This is offered by Treedom, a social enterprise from Florence. Currently, all “my” trees compensate 665 kg of CO2 per day, according to Treedom. From the winter of 2021/2022, my Co2 emissions will be reduced enormously, because then I will switch to photovoltaics.

In addition, I have publicly committed to reducing or eliminating business air travel and use my eBike as often as possible to get around locally.
Weniger Flüge. Loving the Atmosphere

Schön, dass Du hier bist

Ich bin Andrea Mörike und helfe Dir, Dein Social Business zu skalieren!

Meine Mission: Dein Sozialunternehmen erfolgreich machen und Deine Wirkung skalieren.

Seit Jahren fokussiere ich mich darauf, Sozialunternehmer*innen, Impact Business Mitarbeiter*innen und #Changemaker erfolgreich zu machen und Euch zur Seite zu stehen. Beim ethischen Verkaufen, Akquirieren, Wirkung skalieren. Denn ich bin überzeugt, Umsatz ist die beste Finanzierung: Good Sales = Good Impact!

Ich brenne für die Unterstützung von Sozialunternehmen, weil ich mir eine Welt wünsche, in der jeder die Chance bekommt, als #Changemaker aktiv beizutragen, eine nachhaltigere Art des Zusammenlebens auf diesem Planeten zu gestalten. Nachhaltiger im ökologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Sinne.

Was mache ich und was bringt Dir das

Sales und Akquise ist nicht Deine Kernkompetenz? Dann kann ich Dich unterstützen, Dein Impact Business erfolgreicher zu machen, in dem Du systematisch und mit effizientem Einsatz Deiner knappen Zeit andere Organisationen für Deine gute Sache gewinnst: Egal ob Geschäftskund*innen, Partner*innen, Investor*innen, Sponsor*innen oder institutionelle Funder, ich unterstütze Dich durch Trainings, Coachings und in Workshops dabei, diese für Deine gute Sache zu erobern. Basierend auf meiner langjährigen Erfahrung kombiniert mit den Weiterbildungen im Bereich Social Innovation & Sozialunternehmen habe ich das innovative Implementierungsprogramm Akquise für die Gute Sache konzipiert, ein interaktives Online Training rund um das Thema ethischer Sales, bei dem Du sofort ins konkrete Umsetzen Deiner aktuellen Sales- oder Akquiseprojekte kommst. Darüber hinaus biete ich eine Serie von kostenlosen und kostenpflichtigen Sessions und Dienstleistungen rund um Deinen Sales- und Akquise Alltag sowie zur Wirkungs-Skalierung Deines Social Business an. Zu allen Angeboten gibt es viele nützliche Werkzeuge, wie zum Beispiel Vorlagen und Checklisten.
#changemaker

Was dir das bringt? „Erleichterung“. (Teilnehmerin beim Sales Deep Dive, Impact Hub München 2019)

Erleichterung

Zeitersparniss

Effizienz

Effektivität

Fokus

Bessere Finanzierung

Besser schlafen

Mehr Impact

Sicherheit

Warum Ethischer Sales und ethische Akquise

Wenn wir die Welt und die Wirtschaft verändern wollen, müssen wir bei uns selbst anfangen. New Work needs inner Work. Wie wir verkaufen ist wichtiger denn je, gerade als Unternehmen mit Purpose. Deshalb ist es essenziell, sich von ethischen Prinzipien leiten zu lassen, die ich in der konkreten Anwendung in der Zusammenarbeit mit meinen Kund*innen vermittle:

Der Mensch ist wichtiger als der Verkaufsabschluss. Hilf diesem, die besten Entscheidung für seine (und nicht Deine!) Bedürfnisse zu treffen. Betreibe ehrliches Sales & Marketing. Erzähl die Wahrheit, lüge nicht. Sorge für Transparenz. Kommuniziere klar und halte keine Informationen zurück. Übernehme Verantwortung. Trage zur Stärkung und permanenten Verbesserung Deiner Branche bei. Integrität – halte explizite und implizite Zusagen ein. Diskriminiere niemanden. Baue keine künstlichen (Zeit-) Druck auf und schaffe keine künstliche Knappheit, nutze auch sonst keine Manipulationstricks wie zum Beispiel „Charmpricing“ – 9,99 €.

Sammle keine Daten einfach so, sondern alleine zum Zweck, die Interessent*innen über für diese relevante und nutzenstiftenden Themen zu informieren und gib ihnen jederzeit die Möglichkeit der Abmeldung. Rede nicht schlecht über andere (Wettbewerber, ehemalige Arbeitgeber, etc.). Sei und benimm Dich wie ein echter Helfer – durch Deine Produkte und Leistungen hilfst Du anderen – vorausgesetzt, dass diese diese Deine Hilfe auch wollen!

Zu diesen ethischen Prinzipien, von denen einige auch Teil der Bewegung „The Ethical Move“, sind, verpflichte ich mich öffentlich.

Ausserdem leiten mich persönlich darüber hinaus folgende persönliche New Work Grundsätze:

Ich arbeite nur auf dem Gebiet meines Fachwissens und bieten nur bewährte Expertise an. Wenn ich etwas nicht kann, empfehle ich Dir Kolleg*innen. Ich behandle die Daten und Informationen meiner Kunden vertraulich. Ich erbringe meine Leistungen nur frei von Interessenkonflikten. Meine Kund*innen und ich bleiben gegenseitig unabhängig voneinander. Vor Beginn eines Auftrages besprechen wir gemeinsam offen und klar die Erwartungen und die zu erbringenden Leistungen. Zu Beginn eines Auftrages verwende ich ausreichend Zeit auf, um die Bedürfnisse und die Kultur meiner Kund*innen kennenzulernen. Ich bilde mich permanent weiter und besuche mindestens zwei fachlich relevante Online Kurse oder Workshops pro Jahr. Übrigens: Das beste Weiterbildungsprogramm meines Lebens war mit Abstand das Ashoka Visionary Program in Wien!

Mein Weg von der IT zur Social Entrepreneurship

Schon seit dem Studium ehrenamtlich tätig und immer wieder auf der Sinnsuche in meiner Branche, habe ich nach 15 Jahren in der IT im Jahr 2015 einen „Umsteigerworkshop“ (heute: Karriereworkshop) für einen Job mit Sinn bei talents4good besucht und dort zum ersten Mal die Welt der Sozialunternehmen wahrgenommen. Der Gründerin von talents4good, Carola von Peinen, bin ich heute noch sehr dankbar, dass sie mich ein Jahr später zu einer Veranstaltung von Ashoka mitgenommen hatte, wo ich u.a. an einem Workshop zum Thema „System Change“ von Odin Mühlenbein teilnehmen durfte. Ich war begeistert!

„Social entrepreneurs are not content just to give a fish or teach how to fish. They will not rest until they have revolutionized the fishing industry!“ Bill Drayton, Gründer von Ashoka

Anschliessend die radikale Entscheidung aus meinem alten Beruf auszusteigen, ein eigenes Social Business zu gründen, um mich ganz der Unterstützung von Sozialunternehmen zu widmen, wobei mein Purpose, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, klar im Vordergrund steht. Immer wieder arbeite ich so in Pro-Bono Beratungsprojekten für Ashoka, z.B. im sogenannten „Globalizer“ Programm, das zum Ziel hat, die Wirkung ausgewählter Ashoka Fellows zu skalieren und einen System Change zu erreichen. Meine pro bono aber auch meine zahlenden Kund*innen arbeiten querbeet für die Erreichung der Global Goals und so sehe ich mich ebenfalls als indirekte Unterstützerin aller Global Goals.

The Global Goals for sustainable Development

Wir brauchen starke Netzwerke und so habe ich als Teil des Social Enterepreneurship Netzwerk Deutschland SEND e.V. ab Ende 2018 die Regionalgruppe Bayern ins Leben gerufen und war bis zu meinem Umzug nach Italien Anfang 2020 deren Sprecherin. Seither unterstütze ich die Kolleg*innen aus dem Hintergrund. In jener Zeit ist auch meine Kooperation mit SENA entstanden. Als Coach und Trainerin habe ich viele Jahre lang das Social Impact Lab in München bei der Ausbildung von Personen mit Migrations- und Fluchthintergrund zu Unternehmer*innen unterstützt und ausserdem bin ich aktiv beisteuerndes Mitglied der Impact Hub Communities, zuerst in München, jetzt in Florenz. Mit den Impact Hubs Italien arbeite ich aktuell am Transfer des Ashoka Visionary Programms in den Mittelmeerraum. Mehr Infos dazu hier. #gemeinsamwirken.

Mein persönliche Beitrag zu den global Goals

Meine persönliches Projekte besteht darin, meine kleine Agrargemeinde zu unterstützen, sich (noch mehr) in Richtung „Sustainable Municipality“ zu bewegen – mit viel Ko-Kreation. Auch hier sehe ich meine Rolle als Brückenbauerin und Ermöglicherin, also als Partnerin zum Erreichen der Global Sustainability Goals.

Mein klimapositives Website-Hosting übernimmt IONOS.DE. Die Server stehen in Deutschland und sind ISO 27001 zertifiziert.
Dokumenten Sharing mit Open Source Software ownCloud.com. Für dringende Nachrichten benutze ich lieber Signal als Whatsapp, bei meinen sicherheitsgefährdeten Kund*innen, die sich gegen organisierte Kriminalität wehren nutzen wir WIRE, über das wir auch telefonieren. Ansonsten telefoniere ich mit einem Fairphone 3, mein deutscher Mobilfunkprovider ist 1&1 und dieser arbeitet Klimabewusst wie die zur Gruppe gehörenden IONOS. Meine italienische Nummer wird von der Telecom Italia betrieben, leider die einzige mit Empfang hier auf dem Lande, denn die auf der Webseite veröffentliche Klimabilanz hat noch viel Luft nach oben, aber immerhin haben sie sich auf den Weg gemacht.

Mein Strom ist hingegen grüner Strom von ENEL, genauer ENEL Green Power. Das macht Freude, denn die ENEL Foundation habe ich bereits in innovativen Projekten in Ko-Kreation mit Ashoka kennengelernt. Allerdings trage ich im Winter noch durch Gasheizung zur Produktion von CO2 bei und zwar mit 273 kg/Monat. Um dies auszugleichen lasse ich Bäume pflanzen und zwar von Menschen, die durch den Klimawandel ihre Existenz verloren hatten und nun Dank dieser Tätigkeit wieder ihre Familie ernähren können, ohne migrieren zu müssen. Das bietet Treedom, ein Sozialunternehmen aus Florenz. Aktuell kompensieren all „meine“ Bäume laut Treedom 665 kg CO2 pro Tag. Ab dem Winter 2021/2022 wird sich mein Co2 Ausstoß enorm reduzieren, denn dann steige ich auf Photovoltaik um.

Zusätzliche habe ich mich öffentlich zur Reduktion bzw. dem Verzicht auf geschäftliche Flugreisen verpflichtet und nutze vor Ort so oft wie möglich mein eBike zur Fortbewegung.
Weniger Flüge. Loving the Atmosphere